Home · News - Infos · Impressum · Verein 29 März 2024 12:12:41
Raumnot beim Spielmannszug

Seit vielen Jahren engagiert sich der Spielmannszug Stephanskirchen in der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Die Spielmannszugklasse an der Otfried-Preussler-Schule erfreut sich großer Beliebtheit. Die steigende Zahl der aktiven Musiker und die baldige Integration von über 20 Nachwuchsmusikern
stellt jedoch die Verantwortlichen des Spielmannszuges vor enorme Herausforderungen.

In den vergangenen Jahren fanden die meisten gemeinsamen Musikproben in der alten Turnhalle der Grundschule Schloßberg statt. Seit dem Neubau der Turnhalle fiel dieser wichtige Probenraum ersatzlos weg.

Die Proben des Gesamtorchesters finden nun nur noch im Alten Sitzungssaal des Roten Schulhauses statt. Mit dem derzeit fast 40 Personen umfassenden Orchester sind die Kapazitätsgrenzen bereits weit überschritten. Die Integration von 20 Nachwuchsspielern ist aufgrund der beengten Raumverhältnisse kaum möglich. Ebenso sind diese Räumlichkeiten nur bedingt für Musikproben geeignet.
Durch die musikalische Ausrichtung als Flötenorchester und dem Kauf von neuen „Großinstrumenten“ reicht der Platz nicht mehr aus.

Derzeit werden für jede Musikprobe wertvolle Instrumente, wie Pauken oder Stabspiele über zwei Stockwerke die Treppen hinunter- und hinaufgetragen.
Bürgermeister Karl Mair und die Gemeinde Stephanskirchen unterstützen die Spielleute bei der Suche nach einem Probenraum. Allerdings konnte bisher noch keine Lösung für das Raumproblem gefunden werden.
Der Spielmannszug Stephanskirchen sucht nun einen geeigneten Probenraum mit der Möglichkeit, dort auch Instrumente lagern zu können. Der Raum sollte ca. 100qm Platz bieten und in Schloßberg oder Umgebung liegen. Die Musikproben des Spielmannszuges finden jeweils Mittwoch- und Freitagabend statt.

Wer den Spielmannszug bei Suche nach einem Probenraum unterstützen will, wird gebeten mit den Verantwortlichen Kontakt aufnehmen: vorstand@spielmannszug-stephanskirchen.de

Eingestellt von wildburger am 10 Februar 2021 19:10:4522570 x gelesen - Drucken